Kontakt
Newsletter

Künstliche Intelligenz – kommt jetzt das Tal der Illusionen?

Nach dem Hype rund um ChatGPT im Jahr 2022 erleben wir eine rasante Entwicklung neuer KI-Modelle – in den USA, China und auch in Europa. Die Stimmung erinnert an die Goldgräberzeit: Täglich gibt es neue Ankündigungen, zahlreiche Werkzeuge und viele Versprechen, wie KI die Welt verbessern soll. Wer den Dotcom-Boom der 90er erlebt hat, erkennt Parallelen. Die Marktforschungsunternehmen Gartner sieht die generative KI bereits auf dem Weg ins Tal der Illusionen und erwartet breiten produktiven (und wirtschaftlichen) Einsatz in einem Zeitraum von 2-5 Jahren.

Seit rund eineinhalb Jahren setzen wir selbst generative KI in unseren Arbeitsprozessen ein. Dabei erlebten wir manche Illusion, aber auch überzeugende Resultate. Im Austausch mit Verbänden begegnen uns weiterhin viele Fragen. Häufig geht es um die Suche nach dem richtigen „Programm“. Doch die größte Herausforderung liegt nicht in der Technologie selbst, sondern in der strukturierten Aufbereitung der Daten, mit denen Sprachmodelle überzeugende Antworten für die spezifischen Themen von Verbänden, Kammern oder Vereinen liefern sollen.

Wir verfolgen auch Anwendungen generativer KI in Verbänden. Die Use Cases liegen in der Wissensbereitstellung, der Erstellung von Kommunikationsinhalten und der Analyse großer Datenmengen, etwa im Fundraising.

In den vergangenen Monaten haben wir ein Netzwerk aus Expert:innen aufgebaut, die technologisches Know-how mit praktischer Erfahrung im KI-Einsatz verbinden.

Warum sollten sich Verbände, Vereine, Kammern oder Stiftungen gerade jetzt mit KI beschäftigen? Steht – wie es manche in der kommunikativen Blase behaupten – tatsächlich ihre Existenz auf dem Spiel? Wir sehen das für die meisten Verbände nicht so. Doch es gibt große Potenziale in der Automatisierung und Effizienzsteigerung von Prozessen. Ebenso vielversprechend sind Möglichkeiten, die Interaktion mit den Zielgruppen grundlegend zu verändern – und das eröffnet echte Wettbewerbsvorteile.

Unter diesem Gesichtspunkt bietet KI neue Möglichkeiten für die Digitalisierung von Verwaltungs- und Leistungsprozessen. Wir empfehlen, diesen Baustein möglichst bald in Ihre strategischen Pläne zu integrieren, auch damit die erforderlichen Budgets verfügbar werden.

Die Anwendung von KI als Baustein wird absehbar nicht durch große Systemeinführungen erfolgen. Vielversprechender sind agile Ansätze, bei denen Lösungen schrittweise entwickelt und mit überschaubaren Budgets erprobt werden.

Sprechen Sie uns gerne an. Mit unseren Beratungsbausteinen unterstützen wir Sie dabei, die richtigen Schritte für die Anwendung von KI Ihrer Organisation zu setzen.

Holen Sie sich Expertenwissen!

7 praxiserprobte Kooperationsformen
für Ihre Organisation

Jetzt PDF herunterladen:
Über neue Zusammenarbeitsformen erfahren
und von fundierten Erkenntnissen profitieren.

Weitere Beiträge

NutriDays 2026 – Jahreskongress des Schweizerischen Verbands der Ernährungsberater/innen

Beratung ist nur ein Teil unserer Arbeit: Die B’VM verantwortet auch die operative Führung mehrerer Verbandssekretariate. Ein Bericht von Andrea Roggo aus dem B’VM Servicefachteam zeigt, wie professionelle Geschäftsstellenarbeit wirkt: vorausschauend geplant, sorgfältig umgesetzt und mit passioniertem Engagement.

Vorsicht! Emotionen!

In unserer reizüberfrachteten Welt, geprägt unter anderem durch hate speech in den asozialen Medien und durch unbeherrschte Egomanen, wird das weit verbreitete Unvermögen, die eigenen Emotionen zu regulieren, immer offensichtlicher: Auf einen Reiz folgt unmittelbar eine Reaktion, ohne sich zügeln zu können (bzw. zu wollen). Viel Leid und Verletzung geschieht, weil gegen Trigger nicht vorgesorgt und mit Emotionen nicht bewusst umgegangen wird. Dabei kann Emotionsregulation sowohl individuell wie auch organisational gelernt werden.

Kein Kompass. Kein Kurs – Darum Strategie! 

Eine klare Strategie wirkt als Kompass für Entscheidungen, Prioritäten, bei der Positionierung und Zusammenarbeit. Sie gibt Orientierung und hält Organisationen auch bei Gegenwind auf Kurs.

Vom Altenberg ans Bollwerk 15 – Unser eigener Veränderungsprozess – und was wir daraus mitnehmen

Ein Umzug ist nie nur eine neue Adresse. Er ist ein Veränderungsprozess – mit vielen Fäden, die zusammenlaufen: Arbeitsweisen, Rollen, Abläufen, Infrastruktur und Kultur. Mit dem Wechsel ans Bollwerk 15 sind wir als B’VM nicht nur umgezogen, sondern haben uns auch als Organisation weiterentwickelt – und dabei genau das umgesetzt, was wir bei Kundinnen und Kunden beraten: Veränderung sauber planen, gemeinsam tragen und nachhaltig verankern.

Jacqueline Bracher und Margot Brusa: Herzlich willkommen bei der B’VM!

Frische Energie, vielseitiger Erfahrung und viel Engagement in Sicht! Gleich zwei neue Powerfrauen verstärken ab Januar 2026 unser Team! Herzlich willkommen im Haus der Verbände und bei der B'VM

Ankommen im Herzen von Bern

Die B'VM und das Haus der Verbände sind umgezogen. Nach vielen Jahren in einem mehrstöckigen Haus am Altenberg direkt an der Aare arbeiten wir nun in einer zentral gelegenen Geschäftsstelle am Bollwerk 15 im Herzen von Bern. Statt mehrerer Etagen gibt es heute einen gemeinsamen Stock, statt vieler Einzelbüros flexible Arbeitsplätze. Wo früher jede und jeder «seinen eigenen Platz» hatte, ist jetzt Bürosharing angesagt.

Bitte recht felherfreundlihc

Eine konstruktive Fehlerkultur bedeutet ein Bekenntnis zur Lernenden Organisation und heisst, ein Detektions- und Anreizsystem zu etablieren und eine explizite Ermunterungs-kultur zu leben. Diese ermöglicht das offene Ansprechen und Eingestehen von Fehlern, Irrtümern und Missgeschicken, ohne dass Herabwürdigung oder Sanktion befürchtet werden muss (Strafen führen ohnehin vor allem dazu, dass Fehler versteckt werden.

Generalversammlung in der NPO: Wenn Demokratie auf Kaffee und Gipfeli trifft  

Die Generalversammlung (GV) ist das demokratische Herz jeder mitgliederbasierten Non-Profit-Organisation. Mindestens einmal im Jahr versammeln sich Mitglieder oder im Falle einer Delegiertenversammlung die Delegierten, um zu diskutieren, zu entscheiden – und manchmal auch, um sich kollektiv zu fragen, warum die Traktandenliste länger ist als die Warteliste für Vorstandsämter.

Rekrutierung mit Weitblick – Die Kunst der richtigen Auswahl 

Die richtige Rekrutierung ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg Ihrer Organisation. Erfahren Sie, worauf es wirklich ankommt, welche Stolpersteine Sie vermeiden sollten und wie Sie mit der B'VM als erfahrene Partnerin Ihre Rekrutierungsprozesse erfolgreich meistern.

Schlanker im Herzen von Bern

Die B’VM AG zieht um! Nach intensiver Vorbereitung und Suche ist es bald so weit: Ende Februar ziehen wir von der B'VM in unsere neue Geschäftsstelle im Herzen von Bern vis à vis vom Berner Hauptbahnhof.

Wir sind gerne für Sie da

Nutzen Sie das Kontaktformular, schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie einfach kurz an.

Schweiz

Deutschland

Österreich

Kontaktformular

Newsletter