Kontakt
Newsletter

Das Verbandsprofil strategisch am Mehrwert für Mitglieder ausrichten

Holzklötze mit schwarz aufgedrucktem Profil von Personen

Der VAF I Bundesverband für Telekommunikation vertritt bundesweit unabhängige Systemhäuser und Fachunternehmen in der Telekommunikations-, Informations- und Sicherheitstechnik, die überwiegend im Markt mittelständischer Firmenkunden, Behörden und Organisationen tätig sind. Die Mitglieder arbeiten in einem dynamischen Umfeld. Veränderte Kommunikation bei Kunden, rasante Entwicklungen in der Technik, zunehmende Verbreitung von Cloud-Diensten, Fachkräfteengpässe sind nur einige der Schlagworte.

Diese Dynamiken stellt auch den Verband vor immer neue Herausforderungen: stimmen die Leistungen noch? Was für Themen und Inhalte müssen wir neu bedienen können? An welcher Stelle können wir angesichts begrenzter Ressourcen Abstriche machen?

In einem kompakten Strategieprozess von Vorstand und Geschäftsführung hat der VAF I Bundesverband für Telekommunikation diese Fragen bearbeitet und die Strategie und den strategischen Rahmen für die zukünftigen Schwerpunkte neu gefasst. Eine Frage blieb dabei offen: wie repräsentativ ist diese Personengruppe für die Breite der Mitgliedschaft? Wurden wichtige Punkte übersehen?

Im Rahmen einer Befragung hat der Verband alle Mitglieder aufgefordert, sich zu den strategischen Fragen des Verbands zu äußern. Gefragt wurde nach Image, dem Nutzen der bestehenden Leistungen und den – aus Sicht der Mitglieder – wesentlichen Schwerpunkten für die Zukunft.

Fast die Hälfte der eingeladenen Personen in den Mitgliedsunternehmen sind dieser Aufforderung nachgekommen. Dieser hohe Rücklauf ist bereits ein starkes Votum für die Bedeutung des VAF für seine Mitglieder. Inhaltlich wurde die bisherige Positionierung des Verbands mit dem Fokus auf den Mehrwert für die Mitglieder eindrucksvoll bestätigt. Die Strategie des Vorstands wird breit unterstützt. Zusätzlich werden aus den Rückmeldungen Prioritäten für die Veränderung der Verbandsleistungen abgeleitet.

Die Rückmeldungen der Mitglieder sind für den Vorstand und das Team in der Geschäftsstelle zusätzliche Motivation und Antrieb, die geplanten Veränderungen anzugehen. Wir sind überzeugt, dass dies dem sehr engagierten Team des VAF auch gelingen wird.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie noch mehr über den Nutzen von Mitgliederbeteiligung für die strategische Entwicklung Ihres Verbands erfahren möchten!

Diskutieren Sie mit!

Online-Seminar: „Befragungen – wie Sie Mitglieder an der Positionierung ihres Verbands beteiligen können“

Blogbeitrag zu ähnlichen Themen: Mitgliederneugewinnung – einfach machen?!

Holen Sie sich Expertenwissen!

7 praxiserprobte Kooperationsformen
für Ihre Organisation

Jetzt PDF herunterladen:
Über neue Zusammenarbeitsformen erfahren
und von fundierten Erkenntnissen profitieren.

Weitere Beiträge

Strategiearbeit in Vereinen – neun Grundfähigkeiten als Gelingensvoraussetzung  

Viele Verbände und Non-Profit-Organisationen erarbeiten Strategiepapiere und steuern ihre Organisation nach strategischen Zielen. Sie haben dazu Prozesse etabliert und Instrumente entwickelt, die sie mehr oder weniger routiniert einsetzen. Doch warum stockt es manchmal doch?

 Alle auf die Reise mitnehmen 

08.23 Uhr. Habe ich an alles gedacht? Zeitstrahl, Präsentation, Moderationskoffer, Flipcharts – alles da. Gleich werden die ersten Teilnehmenden eintreffen. Werden Sie sich auf die Reise einlassen, auf die ich sie mitnehmen werde? Kurz bei einem Kaffee den Einstieg nochmals gedanklich durchgehen, dann geht’s los… 

Aus Canva
Künstliche Intelligenz (KI) in Verbänden: Ein Blick in die Zukunft

Die Zukunftsfähigkeit von Verbänden und Organisationen in Sachen Künstlicher Intelligenz muss aktiv mitgestaltet und initiiert werden. Eine oft nicht leichte Anschubleistung einzelner Personen oder verantwortlicher Teams in Verbänden – allerdings gilt es ein nicht unerhebliches Potenzial zu heben. Ein Appell zum Mitmachen! 

Jubiläum: 10 Jahre Martina Steinmann  

Wowo! schon 10 Jahre B'VM! Herzlichen Glückwunsch Martina Steinmann!

Das Problem mit der Fixierung aufs Problem 

Das Sein bestimmt das Bewusstsein - und vor allem auch das Verhalten. So teilen sich in akademischem Umfeld aufgewachsene Grüne anders mit als bäuerlich geprägte, auch wenn sie politisch die gleiche Haltung vertreten. Wer als Kind keine eigene Meinung haben durfte, wird auch als Erwachsene eher Schwierigkeiten haben, seine Meinung zu äussern.

Warum hat mir das niemand gesagt… ?

Wie kommunizieren wir fair, stufengerecht und zeitnah bei grossen Veränderungen in Organisationen, ohne unsere Botschaft zu verwässern?

Das liebe Geld

Aktuell ist B’VM in einigen Kundenprojekten involviert, in denen es um das Thema Finanzen geht. Nicht selten werden wir gerufen, wenn sich eine Organisation in finanziellen Nöten befindet und einen Weg aus dem Abwärtsstrudel von fehlenden Ressourcen und versiegenden Ertragsquellen sucht. Wie gehen wir von B’VM in solchen Situationen vor und wo können wir konkret unterstützen?

Die Mitgliedertypen – warum Sie wissen sollten wie ihre Mitglieder wirklich ticken

Es ist ein Zeichen von Wertschätzung gegenüber den Teilnehmenden von Sitzungen und Tagungen, für einen möglichst großen Output zu sorgen. Es gelingt mit sorgfältiger Vorbereitung und stringenter Moderation.

Das Maximum aus Sitzungen und Tagungen herausholen – 5 Experten-Tipps für die Praxis

Es ist ein Zeichen von Wertschätzung gegenüber den Teilnehmenden von Sitzungen und Tagungen, für einen möglichst großen Output zu sorgen. Es gelingt mit sorgfältiger Vorbereitung und stringenter Moderation.

Buch "Erfolgreiche Teams in der Selbstorganisation"
Mein Buchtipp: „Erfolgreiche Teams in der Selbstorganisation“

Unser Praxistipp: Lesen Sie das Buch «Erfolgreiche Teams in der Selbstorganisation» von Babette Julia Brinkmann und Karl Schattenhofer und nutzen Sie die im Buch beschriebenen, praktischen Tipps und Erfahrungen direkt für Ihre NPO.

Wir sind gerne für Sie da

Nutzen Sie das Kontaktformular, schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie einfach kurz an.

Schweiz

Deutschland

Österreich

Kontaktformular

Newsletter