Kontakt
Newsletter

Das Verbandsprofil strategisch am Mehrwert für Mitglieder ausrichten

Holzklötze mit schwarz aufgedrucktem Profil von Personen

Der VAF I Bundesverband für Telekommunikation vertritt bundesweit unabhängige Systemhäuser und Fachunternehmen in der Telekommunikations-, Informations- und Sicherheitstechnik, die überwiegend im Markt mittelständischer Firmenkunden, Behörden und Organisationen tätig sind. Die Mitglieder arbeiten in einem dynamischen Umfeld. Veränderte Kommunikation bei Kunden, rasante Entwicklungen in der Technik, zunehmende Verbreitung von Cloud-Diensten, Fachkräfteengpässe sind nur einige der Schlagworte.

Diese Dynamiken stellt auch den Verband vor immer neue Herausforderungen: stimmen die Leistungen noch? Was für Themen und Inhalte müssen wir neu bedienen können? An welcher Stelle können wir angesichts begrenzter Ressourcen Abstriche machen?

In einem kompakten Strategieprozess von Vorstand und Geschäftsführung hat der VAF I Bundesverband für Telekommunikation diese Fragen bearbeitet und die Strategie und den strategischen Rahmen für die zukünftigen Schwerpunkte neu gefasst. Eine Frage blieb dabei offen: wie repräsentativ ist diese Personengruppe für die Breite der Mitgliedschaft? Wurden wichtige Punkte übersehen?

Im Rahmen einer Befragung hat der Verband alle Mitglieder aufgefordert, sich zu den strategischen Fragen des Verbands zu äußern. Gefragt wurde nach Image, dem Nutzen der bestehenden Leistungen und den – aus Sicht der Mitglieder – wesentlichen Schwerpunkten für die Zukunft.

Fast die Hälfte der eingeladenen Personen in den Mitgliedsunternehmen sind dieser Aufforderung nachgekommen. Dieser hohe Rücklauf ist bereits ein starkes Votum für die Bedeutung des VAF für seine Mitglieder. Inhaltlich wurde die bisherige Positionierung des Verbands mit dem Fokus auf den Mehrwert für die Mitglieder eindrucksvoll bestätigt. Die Strategie des Vorstands wird breit unterstützt. Zusätzlich werden aus den Rückmeldungen Prioritäten für die Veränderung der Verbandsleistungen abgeleitet.

Die Rückmeldungen der Mitglieder sind für den Vorstand und das Team in der Geschäftsstelle zusätzliche Motivation und Antrieb, die geplanten Veränderungen anzugehen. Wir sind überzeugt, dass dies dem sehr engagierten Team des VAF auch gelingen wird.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie noch mehr über den Nutzen von Mitgliederbeteiligung für die strategische Entwicklung Ihres Verbands erfahren möchten!

Diskutieren Sie mit!

Online-Seminar: „Befragungen – wie Sie Mitglieder an der Positionierung ihres Verbands beteiligen können“

Blogbeitrag zu ähnlichen Themen: Mitgliederneugewinnung – einfach machen?!

Holen Sie sich Expertenwissen!

7 praxiserprobte Kooperationsformen
für Ihre Organisation

Jetzt PDF herunterladen:
Über neue Zusammenarbeitsformen erfahren
und von fundierten Erkenntnissen profitieren.

Weitere Beiträge

Rückblick auf das Fachgespräch – Zukunft gestalten – NPOs im Wandel der Gesellschaft 

Prognosen sind eine schwierige Sache, insbesondere wenn Sie die Zukunft betreffen. Das Fachgespräch der B’VM von September 2025 stand im Dreiklang Zukunftstrends, wie wir unsere Kunden im Alltag mit dem Umgang dieser Trends begleiten und Stimmen aus der Praxis in einer Schlussdiskussion.

Top-Sharing in NPOs, Vereinen und Verbänden: Gemeinsam führen – gemeinsam wachsen   

Top-Sharing bringt frischen Wind in die Führungswelt: mehr Flexibilität, mehr Vielfalt, mehr Menschlichkeit. Gerade in Non-Profit-Organisationen kann das Modell echte Wunder wirken – wenn die Rahmenbedingungen stimmen. In unserem Beitrag teilt unsere Beraterin Barbara Iseli Sczepanski praxisnahe Learnings, die zeigen, wie Top-Sharing wirklich gelingt.

Neu im Vorstand? Oder schon mittendrin und manchmal ratlos?

Dann ist unser Intensivseminar «Fit für den Vorstand» genau Ihr Ding! In nur einem Tag bekommen Sie Klarheit über Rollen, Aufgaben und Zusammenarbeit – ganz ohne PowerPoint-Marathon, dafür mit praxisnahen Tools und echtem Aha-Effekt.

Jubiläum Christa Zellweger

Liebe Christa Seit fünf Jahren bist du nun schon Teil des B’VM-Teams und dafür sagen wir herzlich: Danke! Wir schätzen deine Loyalität und deinen Einsatz und freuen uns auf weitere gemeinsame Jahre.

Zukunft erleben, nicht nur Vergangenheit bestaunen

Vor einigen Monaten führte mich eine Veloreise in eine italienische Stadt, die im Reiseführer als besonders sehenswert und reizvoll gepriesen wurde. Dieser bot zahlreiche Informationen zu den geschichtsträchtigen Bauwerken der Stadt – ein Dom, eine Burg, zwei Basiliken, fünf Kirchen sowie weitere historische Sehenswürdigkeiten.

Verstärkung beim Empfangsteam

Neue Stimme und neues Gesicht beim B'VM Empfang

Hinter den Kulissen: Wie entsteht die Jahresrechnung?

Im letzten Newsletter wurde ein Einblick in den Ablauf der Delegiertenversammlung gewährt. An diesem Anlass wird jeweils auch die Jahresrechnung präsentiert. Die Anwesenden genehmigen den Rechnungsabschluss des abgelaufenen Geschäftsjahres und erteilen den Finanzverantwortlichen Personen Décharge. Wie genau diese Jahresrechnung zustande kommt, haben sich sicher die wenigsten schon mal gefragt

B’VM bekennt Farbe und wird Teil der Swiss Triple Impact Community!

Ein Jahr Vorbereitung. Vier Ziele. Ein grosser Schritt. Erfahren Sie, was sich bei B'VM verändert hat. B'VM wird Teil der Swiss Triple Impact Community 

Die Kraft guter Fragen

In einer Welt der schnellen Antworten und in der sofortige Befriedigung erwartet wird, stellt man Fragen nicht mehr Menschen, sondern Google, Bots oder Chat GPT. Ja, man ist schon fast etwas irritiert, wird man auf der Strasse nach dem Weg gefragt.  

Engagierte Mitglieder gewinnen & binden – mit Herz und Hirn!

Egal ob Sportverein, Umweltverband oder soziale Einrichtung – ohne engagierte Mitglieder läuft nix. Doch wie schafft man es, Menschen nicht nur für die eigene Sache zu begeistern, sondern sie auch langfristig dabei zu halten? Die Antwort liegt in einem simplen, aber genialen Prinzip: Die «Bedürfnis-Anreiz-Passung».

Wir sind gerne für Sie da

Nutzen Sie das Kontaktformular, schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie einfach kurz an.

Schweiz

Deutschland

Österreich

Kontaktformular

Newsletter