Regelmäßiges Feedback von Mitarbeitenden spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und Verbesserung der Führungsqualitäten von Führungskräften. Gerade in Verbänden, Vereinen, Stiftungen und Nonprofit-Organisationen, in denen oft die Personaldecke sehr dünn und die Arbeitsbelastung sehr hoch ist, fällt Führungskräften eine besonders anspruchsvolle Rolle zu. Durch regelmäßiges Feedback erhalten Führungskräfte wertvolle Einblicke in ihr Führungsverhalten, ihre Stärken und Schwächen sowie in die Wahrnehmung ihrer Mitarbeitenden. Dies ermöglicht es ihnen, gezielt an ihrer Führungskompetenz zu arbeiten und ihr Verhalten zu reflektieren.
Grundsätzlich gibt es verschiedene Methoden mit denen Führungskräfte beurteilt werden können. Je nachdem, welche Stakeholder in die Beurteilung einbezogen werden sollen, desto komplexer wird es. Aus unserer Erfahrung heraus ist ein 90 Grad Führungskräfte-Feedback ausreichend. Beim 90 Grad Führungskräfte-Feedback wird die Führungskraft von ihren Mitarbeitenden beurteilt und nimmt gleichzeitig eine Selbstbeurteilung vor. Das Ergebnis wird dann entsprechend übereinandergelegt und ausgewertet.
Offenheit und Transparenz in der Führungsarbeit
Ein wichtiger Aspekt des Mitarbeiter-Feedbacks für Führungskräfte ist die Förderung von Offenheit und Transparenz in der Führungsarbeit. Wenn Mitarbeitende die Möglichkeit haben, ihr Feedback zu äußern und ihre Meinung zu kommunizieren, wird eine offene Feedback-Kultur geschaffen, die den Dialog zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden fördert. Dies wiederum trägt dazu bei, dass Probleme frühzeitig erkannt und gelöst werden können.
Durch regelmäßiges Mitarbeiter-Feedback können Führungskräfte auch ihre Beziehung zu den Mitarbeitenden stärken und verbessern. Indem sie auf das Feedback eingehen, konkrete Maßnahmen zur Verbesserung umsetzen und auf die Anliegen und Bedürfnisse ihrer Teams eingehen, können Führungskräfte das Vertrauen und die Zusammenarbeit mit ihren Mitarbeitenden intensivieren.
Persönliche Weiterentwicklung der Führungskraft
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung und Reflexion für Führungskräfte. Durch das Feedback der Mitarbeitenden erhalten Führungskräfte Impulse für ihre eigene Entwicklung und haben die Chance, gezielt an ihren Führungsqualitäten zu arbeiten. Dies trägt dazu bei, dass Führungskräfte kontinuierlich lernen und wachsen können, um ihre Rolle effektiv auszufüllen. Positiv verstärkend wirkt, wenn die Führungskräfte parallel zum Mitarbeiter-Feedback (Fremdbeurteilung) eine Selbstbeurteilung vornehmen (wie es beim 90 Grad Führungskräfte-Feedback geschieht).
Eine professionelle Auswertung von Fremd- und Selbstbeurteilung ermöglicht einen Vergleich von Fremd- und Selbstwahrnehmung und deckt mögliche „blinde“ Flecken gezielt auf.
Das JOHARI Fenster (entwickelt von Joseph Luft und Harry Ingham)
Quelle: https://www.nlp-hessen.de/nlp-lexikon/johari-fenster
Wichtig ist, die Führungskräfte mit dem Ergebnis nicht allein zu lassen. Hier bedarf es ausreichend Sensibilität und Weitsicht seitens des Arbeitgebers. Ein Personalgespräch in einem wertschätzenden Rahmen ist hierbei essenziell – besser aber noch in Verbindung mit einem gezielten Coachinggespräch unter fachkundiger Leitung.
Unsere Praxistipps für ein 90 Grad Führungskräfte-Feedback:
- Stellen Sie eine sorgfältige Auswahl an Fragen sicher, d.h. legen Sie den Fokus auf “beobachtbares„ Verhalten.
- Führen Sie das Mitarbeiter-Feedback als Online-Umfrage durch, damit die Teilnahme möglichst unaufwändig ist.
- Räumen Sie der Vertraulichkeit und Anonymität der Rückmeldungen im gesamten Prozess oberste Priorität ein.
- Binden Sie die Mitarbeitendenvertretung (Betriebsrat/Personalrat) rechtzeitig in den Prozess mit ein.
- Planen Sie professionelle Coachinggespräche für die Führungskräfte ein – ein Benefit, den nicht alle Arbeitgeber bieten und der Ihnen einen Vorsprung im aktuellen Arbeitnehmermarkt gibt.
- Last but not leas empfehlen wir eine Wiederholung des Mitarbeiter-Feedbacks alle 5-7 Jahre, um eine kontinuierliche Entwicklung aufzeigen zu können.
Fazit:
Als Ergebnis aus unseren Kundenprojekten lässt sich festhalten, dass regelmäßige 90 Grad Führungskräfte-Feedbacks einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung und Verbesserung der Führungsqualitäten leisten. Vergleicht man die Beurteilung der Führungskräfte über einen längeren Zeitraum hinweg, so lässt sich in den allermeisten Fällen eine positive Entwicklung feststellen.
Organisationen, die auf Mitarbeiter-Feedback für Führungskräfte setzen, legen somit den Grundstein für erfolgreiche Führung und langfristigen Unternehmenserfolg.
Sie möchten Ihre Führungskräfte mit dem Instrument des 90 Grad Führungskräfte-Feedbacks weiterentwickeln? Sprechen Sie uns an!