Kontakt
Newsletter

Marketingkonzept

Für die Umsetzung Ihrer Marketingmassnahmen benötigen Sie kreative Köpfe. Damit diese aber in Ihrem Sinne aktiv werden können, benötigen Sie gute Grundlagen wie eine Positionierung und Vorgaben/Ziele. Und damit sämtliche Instrumente und Massnahmen gegenüber Ihren unterschiedlichen Anspruchsgruppen koordiniert ein- und umgesetzt sind wie in einem Konzert, benötigen Sie ein Marketingkonzept.

Nonprofit-Organisationen haben sehr verschiedene Beziehungen zu pflegen (Geldgeber/innen, Interessenvertretung, Mitglieder, Medien, Kooperationspartner:innen etc.). Meist sind mehrere Fachkompetenzen und somit Menschen involviert und eine Koordination und Priorisierung sinnvoll. Dies erfolgt in einem Marketingkonzept. Je nach Einsatzrichtung und Schwerpunkt dient auch ein Marketing-Kommunikationskonzept oder ein Mitgliederbindungskonzept der Beziehungspflege.

Damit Ihr Marketing von Erfolg gekrönt ist, muss das Erscheinungsbild, die Information/Kommunikation sowie das Verhalten aller in Ihrer und für Ihre Organisation Tätigen die in einer konzeptionellen Grundlage definierte Positionierung widerspiegeln. Daher gestalten wir die Erarbeitung von Marketingkonzepten gerne partizipativ. Ob dies aber in Ihrer Organisation möglich und sinnvoll ist, entscheiden Sie. Wir arbeiten in sehr breiten, z.T. basisdemokratischen Prozessen oder auch beschränkt auf wenige strategische und/oder operative Entscheidungsträger in der Organisation. Wir entwickeln Konzepte/Massnahmen als Projektverantwortliche gemeinsam in Kunden-Workshops, stehen mit unserer externen Expertise projektbegleitend zur Verfügung  oder beschränken uns auf eine rein gutachterische Tätigkeit.

Je nach Organisation und Leistungsangebot kann das Konzept umfassend werden und ein modularer Aufbau nach Zielgruppen bietet zusätzliche Orientierung.

Um die passenden Massnahmen zu definieren, machen wir mit Ihnen zu Beginn des Projektes eine Standortbestimmung mit einer sorgfältigen Analyse der Herausforderungen der für die Zukunft Ihrer Organisation relevanten Umfeldern.

Was ist zu beachten

Ihre Positionierung muss einwandfrei sitzen und durch alle Beteiligten getragen werden. Ihre Prioritäten müssen gesetzt und ebenfalls geteilt sein und für die Massnahmen stehen genügend Ressourcen zur Verfügung.

Durch ein schlüssiges Controlling der Massnahmen und ein ständiges Lernen durch die Umsetzung, ist Marketing aber nie abgeschlossen, sondern verändert sich dynamisch in Abhängigkeit mit Ihren Austauschpartnern.

Investition

Der Prozess zur Erstellung wie auch der Umfang eines Marketingkonzeptes kann stark variieren. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, damit wir gemeinsam mit Ihnen den für Sie und Ihr Budget passenden Weg definieren.  

Unsere Kundenprojekte

Das B | Blinden- und Behindertenzentrum in Bern

Marketingkonzept

Da der Bereichsleiter sich bereits gut mit dem Marketing im Freiburger Management-Modell auskannte, haben wir das Konzept in einer Art Supervision erstellt. Er hat die verschiedenen Bestandteile eigenständig erarbeitet und wir haben danach zusammen reflektiert, ob es die richtigen Inhalte sind und was wir daraus für Schlüsse für das Marketing ziehen.

HLS | Historisches Lexikon der Schweiz

Marketingkonzept

Die Verantwortlichen kannten sich noch wenig aus im Marketing und die Organisation hatte beschränkte Mittel. Aufgrund dieser Rahmenbedingungen haben wir das Konzept in einer Art Coaching erarbeitet. Den Verantwortlichen wurde die verschiedenen Bestandteile des Konzeptes erklärt. Sie haben die Inhalte aber selber erarbeitet. Am Schluss haben wir zunächst einzelne Kapitel und dann das gesamte Konzept gemeinsam besprochen.

Rauchstopp der Lungenliga Bern

Dienstleistungskonzept

Zunächst ging es es primär darum, mit Elementen des Design Thinking neue Marketingmassnahmen zu definieren. In einem zweiten Schritt wurde diese sowie die Überlegungen zu den Zielgruppen direkt in Dienstleistungskonzept integriert und in einem Guss weiter entwickelt.

Lungenliga Bern

Marketingkonzept

In Workshops mit der Geschäftsleitung, respektive einer kleinen Arbeitsgruppe wurde ein modulares Marketingkonzept für die Lungenliga Bern entwickelt. Unsere Aufgabe umfasste das Rahmenkonzept sowie ein spezifisches Konzept für eine Zielgruppe. Bei dieser haben wir die Bedürfnisse mittels Befragung abgeholt.

Wir sind gerne für Sie da

Nutzen Sie das Kontaktformular, schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie einfach kurz an.

Schweiz

Deutschland

Österreich

Kontaktformular

Newsletter