Nonprofit-Organisationen haben sehr verschiedene Beziehungen zu pflegen (Geldgeber/innen, Interessenvertretung, Mitglieder, Medien, Kooperationspartner:innen etc.). Meist sind mehrere Fachkompetenzen und somit Menschen involviert und eine Koordination und Priorisierung sinnvoll. Dies erfolgt in einem Marketingkonzept. Je nach Einsatzrichtung und Schwerpunkt dient auch ein Marketing-Kommunikationskonzept oder ein Mitgliederbindungskonzept der Beziehungspflege.
Damit Ihr Marketing von Erfolg gekrönt ist, muss das Erscheinungsbild, die Information/Kommunikation sowie das Verhalten aller in Ihrer und für Ihre Organisation Tätigen die in einer konzeptionellen Grundlage definierte Positionierung widerspiegeln. Daher gestalten wir die Erarbeitung von Marketingkonzepten gerne partizipativ. Ob dies aber in Ihrer Organisation möglich und sinnvoll ist, entscheiden Sie. Wir arbeiten in sehr breiten, z.T. basisdemokratischen Prozessen oder auch beschränkt auf wenige strategische und/oder operative Entscheidungsträger in der Organisation. Wir entwickeln Konzepte/Massnahmen als Projektverantwortliche gemeinsam in Kunden-Workshops, stehen mit unserer externen Expertise projektbegleitend zur Verfügung oder beschränken uns auf eine rein gutachterische Tätigkeit.
Je nach Organisation und Leistungsangebot kann das Konzept umfassend werden und ein modularer Aufbau nach Zielgruppen bietet zusätzliche Orientierung.
Um die passenden Massnahmen zu definieren, machen wir mit Ihnen zu Beginn des Projektes eine Standortbestimmung mit einer sorgfältigen Analyse der Herausforderungen der für die Zukunft Ihrer Organisation relevanten Umfeldern.
Was ist zu beachten
Ihre Positionierung muss einwandfrei sitzen und durch alle Beteiligten getragen werden. Ihre Prioritäten müssen gesetzt und ebenfalls geteilt sein und für die Massnahmen stehen genügend Ressourcen zur Verfügung.
Durch ein schlüssiges Controlling der Massnahmen und ein ständiges Lernen durch die Umsetzung, ist Marketing aber nie abgeschlossen, sondern verändert sich dynamisch in Abhängigkeit mit Ihren Austauschpartnern.
Investition
Der Prozess zur Erstellung wie auch der Umfang eines Marketingkonzeptes kann stark variieren. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, damit wir gemeinsam mit Ihnen den für Sie und Ihr Budget passenden Weg definieren.